IMG_1434.jpg

Forest kindergarten & school

WALDKINDER LICHTENSTERN

That's why forest!

The forest is a wonderful experience and adventure space for children of all ages. It offers them enough space to move around, to meet and to set themselves apart.

 

In the forest the children experience the seasons and the changes associated with them in all their intensity. All senses are naturally addressed and sharpened. The unstructured, natural materials such as wood, earth, stones or bark encourage imaginative games. The quiet in the forest leads to relaxation and equilibrium, the simplicity and naturalness of the environment leads to concentration on essential development processes.

 

The idea of ​​founding a forest kindergarten in  Renon came from Ute Mayr, who initiated the project together with Ingrid Mair and Leander Bechtold. It is the first of its kind in South Tyrol and has been attracting more and more people since it began in 2013.

There are things in the woods

one could lie in the moss for years and think about.

Franz Kafka

 
 

The forest kindergarten

The Lichtenstern forest kindergarten is the oldest forest kindergarten in South Tyrol! It has existed since 2013 and is located on a sunny slope behind the "Haus der Familie" in Lichtenstern.

The idea of founding a forest kindergarten in Renon came from Ute Mayr, who initiated the project together with Ingrid Mair and Leander Bechtold.  

18 to 20 children aged 3 to 6 years meet in the forest Monday to Friday from 8 a.m. to 12.30 p.m. and are accompanied by 2 German-speaking and one Italian-speaking companion.

Daily life in the forest kindergarten

In the morning, many children first sit around the fireplace at the edge of the forest, chat and eat the snacks they have brought with them. Others begin their activities immediately: they get tools, dig and build, get together with their friends for role-playing games, climb trees, roam through the forest or slide down the steep slope.

Free play is the main occupation of the children in the forest kindergarten!

The supervisors are there for the children, help and comfort, support in conflicts or watch them play. 

The offers for the children include singing together, reading aloud, telling stories, simple handicrafts, movement games, observing nature, baking and cooking in the clay oven and on the fire and much more.

At the end of the morning everyone meets for "story time".

The children spend all days outdoors. A yurt with a wood-burning stove serves as protection in very bad weather.

The forest school

Our forest school is a place close to nature for living and learning, where children can work, research and grow independently in a community.  

The small but fine forest school house is located three kilometers from the forest kindergarten, near the Wolfsgrubner See in a beautiful natural idyll.

From Monday to Friday from 7.45 a.m. to 12.20 p.m. and Tuesdays until 3.30 p.m., two mixed-age learning groups (6-9 year olds, 9-12 year olds) are accompanied by 1 Italian-speaking and 2 German-speaking teachers each. Native speakers, additional educators or external experts are also repeatedly involved in the work

A day in the forest school

The children arrive at school between 7.40 and 8.00 a.m. While some play football for a short time and chat with their friends, others go to the forest school building, get an overview of the daily structure and greet the learning guides in their study group.

The school bell rings at 8:00 a.m. and then the last ones enter the school building. The children get all the materials they need for their work, choose their work partners and their place of work and start free work. This is a time of concentrated work, where the children deal with different content and topics depending on their level of development. They learn alone or work with a partner or in small groups. Some get tips and suggestions from their learning guides. Others are invited to a performance. This can be an introduction to a learning content, an in-depth work on a topic or a subject-specific lesson.

This work phase can be interrupted - depending on the needs - and the children allocate their individual break time up to around 10.30 am, which they can use to snack, get some fresh air or rest.

The learning groups open from 10.30 a.m. and various creative offers take place indoors and outdoors, which are instructed in German, Italian or English, depending on the educator. In this second half of the morning the children can devote themselves to their artistic, technical, musical and sporting abilities and skills. Topics such as ethical, political and environmental education, health and traffic education will also be taken up during the week. Free play, celebrating together, working for the community as well as project presentations are essential building blocks during a school week.  

 

At the end of the day, all the children meet again in their study groups to end the day with an exciting story, a game or a discussion.

 

Excursions, short hikes and project weeks are always on the program.

Your contribution

Do you have a passion / ability that you want to share with our children or do you want to support us financially? Then click the button and check out the options.

IMG_1434.jpg

WaldKindergarten & Schule

WALDKINDER LICHTENSTERN

Darum Wald!

Der Wald ist ein wunderbarer Erfahrungs- und Erlebnisraum für Kinder aller Altersstufen. Er bietet ihnen genügend Platz, um sich zu bewegen, sich zu begegnen und sich abzugrenzen.

Im Wald erleben die Kinder die Jahreszeiten und die damit verbundenen Veränderungen in ihrer ganzen Intensität. Alle Sinne werden auf natürliche Weise angesprochen und geschärft. Die unstrukturierten, natürlichen Materialien wie Holz, Erde, Steine oder Rinde regen zu phantasievollen Spielen an. Die Ruhe im Wald führt zu Entspannung und Ausgeglichenheit, die Einfachheit und Natürlichkeit der Umgebung zur Konzentration auf wesentliche Entwicklungsprozesse.

In den Wäldern sind Dinge,

über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte.

Franz Kafka

 
 

Unser Waldkindergarten

Der Waldkindergarten Lichtenstern ist der älteste Waldkindergarten in Südtirol! Er besteht seit 2013 und befindet sich an einem sonnigen Hang hinter dem "Haus der Familie" in Lichtenstern.

Die Idee, einen Waldkindergarten auf dem Ritten zu gründen, stammt von Ute Mayr, die das Vorhaben zusammen mit Ingrid Mair und Leander Bechtold initiierte. 

18 bis 20 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren treffen sich Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 12.30 Uhr im Wald und werden dort von 2 deutschsprachigen und einer italienischsprachigen Betreuerin begleitet.

Alltag im Waldkindergarten

Am Morgen setzen sich viele Kinder als erstes um die Feuerstelle am Waldrand, unterhalten sich und essen von ihrer mitgebrachten Jause. Andere beginnen sofort mit ihren Tätigkeiten: Sie holen sich Werkzeug, graben und bauen, finden sich mit ihren FreundInnen zu Rollenspielen zusammen, klettern auf Bäume, streifen durch den Wald oder rutschen den steilen Hang hinunter.

Das freie Spiel ist die Hauptbeschäftigung der Kinder im Waldkindergarten!

Die BetreuerInnen sind für die Kinder da, helfen und trösten, unterstützen bei Konflikten oder beobachten sie bei ihrem Spiel. 

Die Angebote an die Kinder umfassen gemeinsames Singen, Vorlesen, Geschichten erzählen, einfache Werkarbeiten, Bewegungsspiele, Naturbeobachtung, Backen und Kochen im Lehmofen und auf dem Feuer und einiges mehr.

Am Ende des Vormittags treffen sich alle zur "Geschichtenzeit".

Die Kinder verbringen alle Tage im Freien. Als Schutz dient bei sehr widriger Witterung eine Jurte mit Holzofen.

Unsere Waldschule

Unsere Waldschule ist ein naturnaher Lebens- und Lernort, wo die Kinder in Gemeinschaft selbsttätig arbeiten, forschen und wachsen dürfen. 

Das kleine, feine Waldschulhaus befindet sich drei Kilometer vom Waldkindergarten entfernt, in der Nähe des Wolfsgrubner Sees in einer wunderschönen Naturidylle.

Von Montag bis Freitag von 7.45 Uhr bis 12.20 Uhr, sowie dienstags bis 15.30 Uhr, werden zwei altersgemischte Lerngruppen (6-9 Jährige, 9-12 Jährige) von je 1 italienischsprachigen und 2 deutschsprachigen PädagogInnen begleitet. Native Speakers, zusätzliche PädagogInnen oder externe ExpertInnen werden auch immer wieder in die Arbeit einbezogen.

Ein Tag in der Waldschule

Zwischen 7.40 und 8.00 Uhr trudeln die Kinder in der Schule ein. Während einige noch kurz Fußball spielen und sich mit ihren Freunden unterhalten, begeben sich andere schon in das Waldschulhaus, verschaffen sich einen Überblick über die Tagesstruktur und begrüßen die LernbegleiterInnen in ihrer Lerngruppe.

Um 8.00 Uhr läutet die Schulglocke und dann treten auch die letzten in das Schulgebäude ein. Die Kinder holen sich alle Materialien, die sie für ihre Arbeit brauchen, wählen ihre ArbeitspartnerInnen und ihren Arbeitsplatz aus und starten in die Freiarbeit. Dies ist die Zeit des konzentrierten Arbeitens, wo sich die Kinder je nach Entwicklungsstand mit unterschiedlichen Inhalten und Themen auseinandersetzen. Sie lernen alleine oder arbeiten mit einem Partner oder in Kleingruppen. Manche holen sich von ihren LernbegleiterInnen noch Tipps und Anregungen. Andere wiederum werden zu einer Darbietung eingeladen. Diese kann eine Einführung zu einem Lerninhalt, eine Vertiefungsarbeit zu einem Themenbereich oder eine fachspezifische Lektion sein.

Diese Arbeitsphase kann - je nach Bedürfnis - unterbrochen werden und die Kinder teilen sich bis ca. 10.30 ihre individuelle Pausenzeit ein, die sie zum Jausnen, Frischlufttanken oder Rasten nutzen können.

Ab 10.30 Uhr öffnen sich die Lerngruppen und es finden unterschiedliche kreative Angebote drinnen und im Freien statt, die je nach PädagogIn in deutsch, italienisch oder englisch angeleitet werden. In dieser zweiten Vormittagshälfte können sich die Kinder ihren künstlerischen, technischen, musischen und sportlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten widmen. Auch Themen, wie Ethische, Politische und Umweltbildung, Gesundheits- und Verkehrserziehung werden im Laufe der Woche aufgegriffen. Freies Spiel, gemeinsames Feiern, Arbeiten für die Gemeinschaft sowie Präsentationen von Projekten sind wesentliche Bausteine während einer Schulwoche. 

 

Am Ende des Tages treffen sich nochmal alle Kinder in ihren Lerngruppen, um den Tag mit einer spannenden Geschichte, einem Spiel oder einer Gesprächsrunde abzuschließen.

 

Immer wieder stehen Ausflüge, kleine Wanderungen und Projektwochen auf dem Programm.

Dein Beitrag

Hast du eine Leidenschaft / Fähigkeit die du mit unseren Kindern teilen möchtest oder willst du uns finanziell unterstützen? Klicke dann auf den Button und sieh nach den Möglichkeiten.